Facebook beugt sich dem Druck Apples und folgt der erzwungenen Tracking-Transparenz. (Facebook, Apple)
Neuigkeiten
Verschlüsselung: GPG muss endlich weg
Das Team von GnuPG missachtet grundlegende Sicherheitspraktiken und reagiert bei Hinweisen obendrein pampig. Zum Glück gibt es Ersatz. Ein IMHO von Sebastian Grüner (GPG, Verschlüsselung)
Spamfilter: E-Mail-Zustellungsfehler durch abgelaufene Spamcop-Domain
Bei einer der beliebtesten Spam-Sperrlisten wurde offenbar vergessen, die Domain zu verlängern. Zwischenzeitlich wurden alle IPs blockiert. (Spam, Server-Applikationen)
App Store: Apple überprüft Privacy-Label nur unzureichend
In einem Stichprobentest wurde entdeckt, dass viele Apps im App Store den angezeigten Datenschutzvorgaben nicht nachkommen. (Apple, Datenschutz)
Flugzeuge: Mann funkt Piloten an und gibt gefährliche Anweisungen
Über mehrere Monate soll ein Mann in Berlin Anweisungen an Flugzeug- und Hubschrauberpiloten gefunkt haben. Teils mit gefährlichen Manövern. (Luftfahrt, Internet)
Whatsapp-Alternative: Warum es okay ist, dass Signal Google-Server nutzt
Auch mit deutschem Datenschutz und eigenen Servern wäre der Messenger Signal nicht sicherer als jetzt schon. Wir erklären, warum. Eine Analyse von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner (Signal, Instant Messenger)
Libgcrypt: Warnung vor schwerem Fehler in GnuPG-Kryptobibliothek
Die jüngste Version der Verschlüsselungsbibliothek Libgcrypt, die unter anderem von GnuPG verwendet wird, soll eine schwere Sicherheitslücke haben. (GPG, Fedora)
IT-Sicherheitsgesetz: „BSI wird zum Ersatz-Nachrichtendienst“
Doch das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 löse die Probleme nicht, kritisierte die Opposition in einer Bundestagsdebatte. Es sei sogar kontraproduktiv. (Politik/Recht, Vorratsdatenspeicherung)
Gesichtserkennung: Clearview soll Daten von CCC-Mitglied löschen
Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte macht Druck auf das US-Startup Clearview AI. Doch die Löschanordnung betrifft nur einen Einzelfall. (Gesichtserkennung, KI)
iOS: Google will Apples Datenschutzregeln einhalten
Zukünftig sollen Google-Apps nicht mehr auf die Werbe-ID unter iOS zugreifen, das Unternehmen sieht jedoch Probleme für App-Entwickler. (Tracking, Google)

