Neuigkeiten

Carsten Spohr: Lufthansa-Chef wird Opfer eigener Sicherheitslücke

Unbekannte haben einen QR-Code auf einem Boardingpass von Lufthansa-Chef Carsten Spohr ausgelesen und auf persönliche Daten zugreifen können. (Lufthansa, Technologie)

September 26, 2022 Neuigkeiten, Security

London: Mutmaßlich Uber-Hacker in Großbritannien festgenommen

In Großbritannien wurde ein 17-Jähriger Teenager wegen des Verdachts auf Hacking festgenommen. Er könnte hinter dem Uber- und dem Rockstar-Hack stecken. (Hacker, Internet)

September 24, 2022 Neuigkeiten, Security

Schadsoftware: Betrüger verteilen Malware mit gefälschten Zoom-Webseiten

Die Webseiten geben sich als Downloadseite für Zoom aus, doch verteilen sie eine Schadsoftware, die es auf Bankdaten abgesehen hat. (Malware, Virus)

September 24, 2022 Neuigkeiten, Security

Cyberagentur: Verstärkt digitale Angriffe in Deutschland

Die Cyberagentur des Bundes beobachtet infolge des Ukrainekrieges mehr Angriffe auf kommunale und regionale Behörden und Unternehmen. (Ukrainekrieg, Cyberwar)

September 24, 2022 Neuigkeiten, Security

Security: Lücke in Pythons Tarfile-Modul betrifft 350.000 Projekte

Bereits seit 15 Jahren besteht die Sicherheitslücke im Tarfile-Modul der Programmiersprache Python. Viele Projekte sind verwundbar. (Security, Python)

September 23, 2022 Neuigkeiten, Security

Malwarebytes: Antivirensoftware blockiert Google und Youtube

Statt Google oder Youtube haben etliche Nutzer der Antivirensoftware Malwarebytes eine Warnung erhalten. Das Problem soll durch ein Routine-Update entstanden sei. (Anti-Virus, Google)

September 23, 2022 Neuigkeiten, Security

Cyberangriff: Revolut verliert Daten von 32.000 Kunden

Das Fintech-Start-up spricht von einem gezielten Angriff. Social Engineering soll eingesetzt worden sein. (Fintech, Security)

September 22, 2022 Neuigkeiten, Security

Vorratsdatenspeicherung: Faeser will weiter anlasslos IP-Adressen speichern lassen

Innenministerin Faeser hält eine Speicherung von Verkehrsdaten weiter für unerlässlich. Auch Bundeskanzler Scholz finde das wichtig. (Vorratsdatenspeicherung, Datenschutz)

September 22, 2022 Neuigkeiten, Security

(g+) Datenschutz: GPS-Ortung in Firmenwagen meist unzulässig

Manche Firmen statten ihre Dienstwagen mit GPS-Sendern aus, einige machen das sogar mit Diensthandys. Solcherlei Überwachung ist meist nicht rechtens. Von Harald Büring (Datenschutz, GPS)

September 22, 2022 Neuigkeiten, Security

RISC-V: Ubuntu für günstiges RISC-V-Board

Was am 20. September 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (RISCV, Ubuntu)

September 21, 2022 Neuigkeiten, Security
1 2 3 183